Liebe Gartenfreundinnen und Gartenfreunde,
die Zeit rennt, unser Gartenjahr ist fast vorüber und ich wünsche allen eine noch schöne Zeit, aber vor allem eine gute Ernte im sonnigen Garten.
Ein kurzer Bericht zu unserem Kinder-Sommerfest:
Petrus meinte es am 17. August wieder sehr gut mit uns und pünktlich zum Beginn des Kinder-Sommerfestes am Nachmittag hörte es auf zu regnen. Ein Glück, denn wir hatten für die kleinen Gartenfreunde eine Hüpfburg bestellt, die dann auch aufgebaut werden konnte und für viel Freude sorgte. Viele tolle Spiele warteten auf die Kinder: Unsere Schokokussmaschine, Riesenseifenblasen, das Schwammspiel und das Große-Füße-Rennen. Die Polizei kam mit einem Bulli vorbei, in dem die Kinder Platz nahmen und Fragen stellen konnten, die unsere Kontaktbeamtin Sandra Scholz und ihr Kollege unermüdlich beantworteten. An dieser Stelle, noch einmal ein herzliches Dankeschön! Und natürlich nicht zu vergessen die Wasserbomben! Ronja hatte 300 Wasserbomben vorbereitet, die in Nullkommanichts von den Kindern aus der Schubkarre geschnappt und geworfen wurden. Das war ein Spaß!
Das Kuchenbuffet erfreute sich größter Beliebtheit und war bis zum Abend geplündert. Für alle Kinder gab es noch ein Eis und ein Getränk und unser Wirt Mario bot Gegrilltes an. Das war wieder ein schönes Fest. Wir freuen uns schon auf das nächste Mal!
Euer Kinder-Vergnügungsausschuss Heidi, Mareike, Ronja und Nicole
Am 18.08.2024 fand um 11.00 Uhr bei Mario, in unserer Vereinsgaststätte, der Frühschoppen statt. Dazu einige Gedanken: Trotz eines verregneten Sonntags, ließen sich einige Pächter nicht nehmen am Frühschoppen teilzunehmen. Etwa 20 Gartenfreundinnen und Gartenfreunde nahmen somit am Vereinsleben teil und ließen sich von unserem Wirt mit leckeren Speisen verwöhnen. Wir würden uns über mehr Teilnehmer sehr freuen, denn nur so kann Vereinsleben weiter gestaltet, verbessert und aufrechterhalten werden.
Eine wichtige Mitteilung für unsere Pächter:
Der Vorstand wird auch dieses Jahr wie üblich im Oktober die Jahrespachtrechnungen 2024/2025 versenden. Bitte denken Sie alle rechtzeitig daran, uns Anschriftenänderungen mitzuteilen, gerne auch per E-Mail an: post@tannenberg-allee.de
Muss der Vorstand auf Grund eines Postrückläufers die neue Anschrift ermitteln oder die Anschriftenänderung wird verspätet (nach Versand der Rechnung) mitgeteilt, wird dies dem Pächter mit einem Betrag i.H.v. 10,00 Euro in Rechnung gestellt.
Bevor wir zu unserer Jahreshauptversammlung kommen, noch einige Veranstaltungen in unserer Vereinsgaststätte, Lister-Damm 42, für Oktober und November:
20. Oktober 2024 ab 12 Uhr: Oktoberfest mit Leberkäs, Schweinsbraten, Sauerkraut, Leberknödelsuppe und andere bayrische Leckereien, pro Person 24,50 €.
3. November 2024 ab 12 Uhr: Grünkohlbuffet mit Grünkohl, Bauchfleisch, Kassler, Bregenwurst und einen Absacker, pro Person 20,00 €. Bei beiden Veranstaltungen wird um Voranmeldung beim Wirt gebeten.
Die Mitglieder des Kleingartenvereins Tannenberg-Allee folgten der Einladung des Vorstands und erschienen am 06.09.2024 auch in diesem Jahr sehr zahlreich im Vereinshaus zur diesjährigen Jahreshauptversammlung. Insgesamt waren von 460 Gärten 71 stimmberechtigte Mitglieder sowie 14 Fördermitglieder gekommen. Auch der erweiterte Vorstand war vollständig anwesend.
Nach § 6 Absatz 4 unserer Vereinssatzung standen turnusgemäß folgende Wahlen an:
1. Vorsitzender
1. Schriftführerin
2. Kassiererin
Diese Vorstandsmitglieder wurden für 2 Jahre gewählt:
1. Vorsitzender: Wiederwahl von Lothar Schaaf
1. Schriftführerin: Wiederwahl von Ines Heintz
2. Kassiererin: Neu in den Vorstand kommt Sandy Böhme
Zur JHV war zudem ein fristgemäßer Antrag von unserem 1. Vorsitzenden Lothar Schaaf aus der Kolonie Morgensonne eingereicht worden, die Stunden der Gemeinschaftsarbeit von derzeit 2 Stunden auf 3 Stunden im Jahr anzuheben. Dieser Antrag wurde nach einer ausführlichen Diskussion in der Versammlung mit einer Mehrheit von 39 Ja-Stimmen bei 21 Nein-Stimmen sowie 11 Enthaltungen angenommen. Somit sind ab 2025 von jeder Pächterin und jedem Pächter 3 Stunden Gemeinschaftsarbeit pro Jahr zu leisten.
Zum Abschluss der Versammlung wies unser 1. Vorsitzender noch darauf hin, dass in einem, spätestens zwei Jahren mehrere Stellen im Vorstand neu besetzt werden müssen, da sich aktuell amtierende Vorstandsmitglieder dann nicht mehr zur Wiederwahl stellen werden. Der amtierende Vorstand würde sich sehr freuen, wenn sich in naher Zukunft Pächterinnen, Pächter oder Fördermitglieder melden würden, die ein Amt im Vorstand übernehmen möchten. Auch einige Kolonieleiterposten sind noch unbesetzt, so dass diese Aufgaben derzeit von den anderen Vorstandsmitgliedern mit übernommen werden müssen. Sollten sich keine Personen finden, die im Vorstand tätig werden möchten, wird es dazu führen, dass der Bezirksverband unseren Verein verwalten wird. Dieses wird mit nicht unerheblichen Kosten verbunden sein, die dann von allen Pächterinnen und Pächtern zu tragen sein werden.
Die Sammlung während der JHV für die Kinderfeste mittels „Igel“ hat einen Betrag von 205,00 EUR ergeben. Allen Spendern ein herzliches Dankeschön!
Nicht vergessen möchte ich unsere Geburtstagskinder und sage hiermit: „Herzlichen Glückwunsch und bleibt gesund“!
Steffie Blohm