Liebe Gartenfreundinnen und liebe Gartenfreunde,

das Jahr 2023 hat sich mit einem traurigen Anlass für unseren Verein verabschiedet. Im Dezember 2023, kurz vor seinem 79. Geburtstag, verstarb unser langjähriger ehemaliger 1. Vorsitzender und Ehrenmitglied Erwin Benkert völlig unerwartet für alle, die ihn kannten. Erwin war seit März 1982 Vereinsmitglied und ab Juni 2018 dann Fördermitglied. In der Zeit von Oktober 1990 bis zum März 2011 war er Kolonieleiter in der Kolonie Morgensonne. Danach übernahm er von März 2013 bis Mai 2014 das Amt des 2. Vorsitzenden. In dieser Zeit verstarb der damalige 1. Vorsitzende, Oskar Kleemann, so dass Erwin auf der nächsten Jahreshauptversammlung zum 1. Vorsitzenden unseres Vereines gewählt wurde. Dieses Amt hat er mit voller Leidenschaft und Hingabe bis zum 22.09.2023 ausgeübt. Aus gesundheitlichen Gründen legte er dieses Amt zur anstehenden Jahreshauptversammlung vorzeitig nieder. Auf dieser Versammlung wurde er dann mit großer Mehrheit, für seine Verdienste für unseren Verein, zum Ehrenmitglied gewählt. Wir werden Erwin Benkert ein ehrendes Andenken bewahren.

Und nun zu etwas Erfreulichem: für dieses Jahr ist ein Osterfeuer am 30.03.2024 auf unserem Vereinsparkplatz geplant. Sicher hat der Ein oder Andere die Aushänge in den Infokästen der Kolonien und die Information auf unserer Homepage bereits gesehen. Bitte sammelt dafür entsprechendes Brennmaterial und bringt dieses nicht zum Wertstoffhof. Eine Zwischenlagerung kann, nach vorheriger Rücksprache mit dem Vorstand, alternativ auch auf unserem Containerplatz erfolgen.

Für die Gemeinschaftsarbeit in 2024 sind die Termine inzwischen festgelegt worden (bei Redaktionsschluss standen diese aber noch nicht fest) und werden in Kürze in den Infokästen sowie auf unserer Internetseite bekannt gegeben. Auch in der März Ausgabe dieser Zeitung werden wir natürlich darüber berichten. Bitte informiert euch, wann eure Kolonie dran ist und gebt rechtzeitig Bescheid, wenn ihr an diesem Termin nicht teilnehmen könnt. Wir weisen erneut an dieser Stelle ausdrücklich darauf hin, dass alle Pächter bzw. Pächterinnen an der Gemeinschaftsarbeit teilzunehmen haben. Nach Beschluss der Mitgliederversammlung von 2016 gibt es keine Ausnahmen für die Außengärten oder Gärten an den Koloniewegen, keine Gärten sind mehr von der Gemeinschaftsarbeit befreit. Die Gemeinschaftsarbeit ist grundsätzlich an einem Termin der eigenen Kolonie abzuleisten. Am Ende der Gemeinschaftsarbeit muss auf dem Teilnahmeformular unterschrieben werden, somit ist die Teilnahme dokumentiert und kann Jederzeit nachvollzogen werden, falls es am Jahresende zu Unstimmigkeiten kommen sollte. Eine Anerkennung der Stunden ohne Unterschrift ist nicht möglich. Sollte die Unterschrift nicht vorliegen, werden am Ende des Jahres 30,00 EUR pro nicht geleisteter Stunde Gemeinschaftsarbeit auf der Gartenjahresrechnung in Rechnung gestellt.

Zum Schluss nun der Beitrag vom Kindervergnügungsausschuss; geschrieben von Nicole Kreeft. Liebe Gartenkinder! Am Samstag, 30. März findet unser Gartenkinder-Osterfest mit tollen Bastelaktionen um 15 Uhr am Vereinshaus statt. Endlich können wir wieder ein Osterfest an unserem Vereinshaus feiern. Zusammen mit euch möchten wir einen schönen Nachmittag verbringen. Und vielleicht hat der Osterhase ja auch eine Kleinigkeit für euch versteckt. Meldet euch bitte spätestens bis zum 16. März mit Angabe eures Namens, Alters, Kolonie und Gartennummer bei Nicole Kreeft (Email: nicole22@gmx.de oder WhatsApp: 0172-515 9097) für das Osterfest an. Lasst euch überraschen! Im Anschluss sehen wir uns dann vielleicht am Osterfeuer?! Euer Kinder-Vergnügungsausschuss.

Im letzten Jahr hatten wir mit unserem Projekt zum Artenschutz für Insekten auf dem Parkplatz am Sonneneck einen super Start. Durch euren Einsatz und die zahlreichen Spenden konnten wir eine wundervolle Blühfläche mit vielen wertvollen Stauden und Blühpflanzen anlegen. Auch der Kaffeeklatsch im Sommer war ein voller Erfolg und wir können die Erlöse nutzen, um in diesem Jahr noch mehr für die Insekten und Tiere zu tun. Für das Frühjahr haben wir bereits im Dezember knapp 300 Frühblüherzwiebeln in die Erde gebracht und freuen uns schon auf das Ergebnis im Frühling.
In diesem Jahr wollen wir das Insektenreich um einige Nisthilfen für Insekten erweitern. Dazu möchten wir euch gerne einladen, am Samstag, 16.03.2024, von 10 – 13 Uhr am Vereinshaus mit uns zusammen zu basteln und zu bauen. Unser Wirt Mario bietet frische Brötchen und Kaffee an. Wir werden gemeinsam eine große sowie vier kleine Nisthilfen bauen. Vor Ort erfahrt ihr, was eine sinnvolle Nisthilfe ausmacht und warum einige Nisthilfen aus dem Gartencenter nicht hilfreich sind. Im Anschluss gibt es zum Nachbauen für Zuhause eine DIY-Anleitung der Nisthilfen.
Wir benötigen folgendes Werkzeug und Material:
Werkzeug: Akkuschrauber, Holzbohrer Größe 6 – 12mm, Steinbohrer Größe 6 – 12mm, Stichsäge, Schleifpapier (80,120, 240) sowie Schraubstöcke zum Materialeinspannen.
Material: Hartholz (z. B. dicke Äste von mindestens  6 cm Durchmesser von Obstgehölzen, Birken, Eichen, Buchen, Eschen) und Maschendraht.

Wenn ihr dabei sein möchtet und Material und/oder Werkzeug mitbringen könnt, meldet euch bitte bei Nicole Kreeft per WhatsApp Tel. 0172-515 90 97 oder per Email: nicole22@gmx.de bis zum 29. Februar an.
Wir freuen uns auf euch! Euer Projekt „Insektenreich“ Felix Otten und Nicole Kreeft, Kolonie Morgensonne.

Lothar Schaaf