Liebe Gartenfreundinnen und Gartenfreude,

der Juli verwöhnt uns in der Regel mit langen, warmen und sonnigen Tagen, die wir am liebsten in unserem Garten verbringen möchten. Während der Sommerzeit ist der eigene Garten der perfekte Ort zum Entspannen. Damit ihr euch in eurer grünen Oase wohlfühlen könnt, stehen trotzdem einige Arbeiten an. Worauf solltet ihr bei der Gartenpflege in diesem Monat achten?

1. Rosen benötigen nach der Hauptblütezeit ihre Aufmerksamkeit. Ihr solltet bei den Pflanzen den Samenansatz befreien und verwelkte Blüten entfernen. Nach dem Rückschnitt der Rosen, das Düngen nicht vergessen. Dadurch reifen die Triebe besser aus

2. Der Juli ist der Kräutermonat. Jetzt könnt ihr Oregano, Estragon und Bohnenkraut in rauen Mengen ernten. Danach empfehle ich einen Rückschnitt um die Vitalität der Kräuter zu erhalten. Lediglich der Lavendel bleibt noch unangetastet, er darf erst Ende August zurückgeschnitten werden. Schneidet eure Kräuter so, dass an jedem Trieb noch ausreichend Blätter bestehen bleiben.

3. Rasen wässern nicht vergessen. An heißen und trockenen Tagen solltet ihr den Rasen mit ausreichend Wasser versorgen um Verbrennung und Schädigung des Rasens zu vermeiden. Dabei sind bitte die folgenden Vorgaben der Region Hannover zu beachten: Vom 1. Juni bis 30. September in der Zeit von 11 bis 17 Uhr und ab einer Temperatur von 27 Grad dürfen land- und forstwirtschaftlich genutzte Flächen, öffentliche und private Grünflächen wie Parks und Gärten sowie Sportanlagen wie Fußball-, Hockey-, Tennis-, Reit- oder Golfplätze nicht bewässert werden.

4. Stauden pflegen und neu anpflanzen. Achtet darauf, dass ihr verblühte Pflanzenteile sofort entfernt. Nach dem Rückschnitt verwöhnt eure Pflanzen mit Blühpflanzen- oder Rosendünger. Keinen löslichen Dünger verwenden um eine Verunreinigung des Grundwassers zu vermeiden.

Wir, vom Vorstand, wünschen euch sonnige und erholsame Urlaubstage in eurem Garten. Damit hier aber auch jeder wirklich entspannen kann, sind wie immer einige Regeln zu beachten. Dem Vorstand liegen leider erneut massive Beschwerden von Anwohnern der Werftstraße vor, dass jede Menge Lärm aus unserem Gartenverein dringe und die Ruhezeiten nicht eingehalten würden. Auch einige Gartenpächter fühlen sich durch lautes Feiern ihrer Nachbarn gestört und haben sich bei uns beschwert. Selbst nach freundlichem Hinweis auf einen zu lauten Geräuschpegel, wurde – für uns völlig unverständlich – keine Rücksicht genommen. Bereits in der letzten Ausgabe haben wir euch darum gebeten, die Ruhezeiten einzuhalten. Hier noch einmal zur Erinnerung:  Montag bis Freitag von 13.00 – 15.00 Uhr und abends ab 19.00 Uhr, samstags ab 13.00 Uhr bis Montag 8.00 Uhr. An Feiertagen und Sonntagen gelten die Ruhezeiten den ganzen Tag über. Dazu zählen nicht nur laute Musikanlagen und lautes Feiern, auch lärmverursachende handwerkliche Arbeiten dürfen nicht verrichtet werden. Übrigens für den Monat August könnt ihr euch noch 2 Termine notieren: am Samstag, den 17.08.2024 findet unser diesjähriges Kindersommerfest inklusive eines großen Kuchenbuffets für „Alle“, nicht nur für die Eltern des Kinderfestes, statt. Am Sonntag, den 18.08.2024 ist außerdem zum geselligen Beisammensein ein Frühschoppen in unserer Vereinsgaststätte geplant. Unsere Geburtstagskinder im Juli wollen wir natürlich nicht vergessen und sagen, habt einen schönen Tag und lasst euch feiern. Herzlichen Glückwunsch! Gut Grün!

Nun folgen noch ein Beitrag von Nicole Kreeft vom Kindervergnügungsausschuss sowie dem Projekt Insektenreich: Liebe Gartenkinder! Am Samstag, den 17. August 2024 von 15 – 18 Uhr findet unser großes Kinder-Sommerfest am Vereinshaus statt. Es gibt viel zu erleben. Lasst euch überraschen, geht spielen und hüpfen, werdet nass und mehr! Wir freuen uns über viele Kinder und natürlich gibt es auch die eine oder andere Kleinigkeit zu essen und zu trinken. Für Groß und Klein gibt es außerdem ein Schlemmer-Kuchenbuffet! Bitte meldet euch bis zum 3. August 2024 mit Angabe eures Namens und Alters, Kolonie und Gartennummer bei Nicole Kreeft (E-Mail nicole22@gmx.de oder WhatsApp 0172-5159097) an. Wir freuen uns auf euch! Das Fest findet nur bei trockenem Wetter statt. Euer Kinder-Vergnügungsausschuss.

Der Weltbienentag war am 20. Mai das perfekte Datum, um die von uns gebauten Nisthilfen im Insektenreich am Parkplatz Sonneneck aufzustellen und zu befüllen. Die große Nisthilfe wurde an zwei Bodenhülsen befestigt und die drei kleinen Nisthilfen haben wir am Zaun angebracht. Seit dem Bau im März waren schon einige Insekten eingezogen und wir hoffen, dass die Behausungen weiterhin so gut angenommen werden. Die im vergangenen Jahr gepflanzten Stauden sind sehr gut angegangen und auch die Blühwiese bietet reichlich Nahrung für Insekten aller Art. Im Juni wurde schonend mit der Sense ein Teil der Blühwiese gemäht. Im Juli dann der nächste Teil. So behalten die Insekten ihre Nahrungsquelle und gleichzeitig wachsen neue Blumen nach. Öfter mähen ist nicht nötig. Schaut euch das Insektenreich gern einmal an und meldet euch bei unserem Imker Felix Otten, wenn ihr bei weiteren Aktionen dabei sein möchtet.                    

 Steffie Blohm