Liebe Gartenfreundinnen und Gartenfreunde,
der Vorstand wird auch dieses Jahr wie üblich im Oktober die Jahrespachtrechnungen 2023/2024 versenden. Bitte denken Sie alle rechtzeitig daran, uns Anschriftenänderungen mitzuteilen, gerne auch per Email an: post@tannenberg-allee.de. Muss der Vorstand aufgrund eines Postrückläufers die neue Anschrift ermitteln oder die Anschriftenänderung wird verspätet (nach Versand der Rechnung) mitgeteilt, wird dies dem Pächter mit einem Betrag i.H.v. 10,00 EUR in Rechnung gestellt.
Bei den Bewerbungsgesprächen in diesem Jahr wurde dem Vorstand häufiger die Frage gestellt, ob denn für unseren Verein das Risiko besteht, dass die Stadt den Generalpachtvertrag mit dem Bezirksverband Hannover kündigt, um hier neues Bauland zu schaffen. Wie auch bereits vor einigen Wochen in einer großen hannoverschen Tageszeitung zu lesen war, hat der Bezirksverband Hannover kein Interesse daran, weitere Gärten als Bauland zu verlieren. Genau das Gegenteil ist der Fall, denn es werden noch etliche zusätzliche Gärten gebraucht.
Ob die Stadt letztlich den Pachtvertrag aufrecht erhält, hängt auch davon ab, ob eine kleingärtnerische Nutzung in den Parzellen erkennbar ist. Und hier kommt es auf uns alle an, denn in vielen Gärten unseres Vereins steckt diesbezüglich leider noch ein großes Entwicklungspotential. Daher an dieser Stelle erneut die Bitte an alle Pächterinnen und Pächter, Gemüsebeete anzulegen, die Anpflanzungen ordnungsgemäß zu schneiden, die Koloniewege vom Unkraut freizuhalten und keine unerlaubten Anbauten zu errichten bzw. zu belassen. Der Vorstand überprüft regelmäßig vom Kolonieweg aus die Gärten und spricht bei groben Verstößen gegen die Gartenordnung Hannover nach entsprechender Abmahnung ggfs. auch Kündigungen aus. Es ist doch letztlich in unser aller Interesse, die Gärten bzw. den Verein zu erhalten, was wir nur durch ein ansprechendes Außenbild und die Einhaltung der Vorschriften erreichen können!
Ines Heintz