Liebe Gartenfreundinnen und Gartenfreunde, 

für alle, die nicht am 22.09.2023 auf der JHV waren, möchten wir an dieser Stelle nochmal die frohe Botschaft verkünden, dass wir endlich einen neuen Pächter für unsere schöne Vereinsgaststätte gewinnen konnten und es in Kürze eine Wiedereröffnung geben wird. Zu dem genauen Termin werden wir rechtzeitig in den Infokästen in den Kolonien informieren (dieser stand bei Redaktionsschluss noch nicht endgültig fest), voraussichtlich ist die Wiedereröffnung aber für Anfang November geplant.

Ines Heintz

Liebe Gartenkinder! Am Samstag, den 4. November 2023 von 16 bis 18 Uhr findet unser Laternenfest an unserem Vereinshaus statt.
Habt ihr Lust mit uns zusammen einen Laternenumzug durch unsere Kolonien zu machen? Dann kommt mit eurer Laterne vorbei.Es gibt Kürbissuppe und warme Getränke; für deine Eltern natürlich auch. Bringt für euch alle ein Schälchen, einen Löffel und einen Becher mit.
Bitte meldet euch bis zum 27. Oktober 2023 mit Angabe eures Namens, eures Alters und eurer Kolonie mit Gartennummer bei Nicole Kreeft an: per E-Mail nicole22@gmx.de oder per WhatsApp 0172 515 90 97.

Die Lieder werden euch nach der Anmeldung zugeschickt, dann könnt ihr schon mal üben. Vielleicht habt ihr aber auch noch weitere Ideen für Lieder?
Schreibt uns gern. Wir freuen uns sehr auf euch! Euer Kinder-Vergnügungsausschuss 

Viele Kleingärtner-/innen verfolgen aufmerksam den Fortschritt unseres Projektes „Insektenreich“ am Parkplatz Sonneneck und wir haben schon jede Menge positives Feedback erhalten. Auch der ein oder andere Spaziergänger bleibt gern stehen und bewundert unser Beet. Geht gern öfter einmal vorbei und seht euch die Veränderungen an. Um Spenden für die geplante Nisthilfe und eine Infotafel zu sammeln, fand am 20. August unser Kaffeeklatsch mit Verkauf von Kaffee, Kuchen, Honig sowie Pflanzenablegern und Bastelaktionen für die kleinen Gartenfreunde statt. Das Wetter war perfekt: Die Sonne schien und im Schatten der Bäume am Parkplatz konnte man es gut aushalten. Wir waren überwältigt, wie viele Besucher kamen! Das Kuchenbuffet mit leckeren selbstgebackenen Kuchen und Torten und der Honig fanden reißenden Absatz, die Kinder bastelten fleißig Gartenlichter und Windspiele und unser Imker Felix informierte über unser Projekt. Wir – das sind Felix, Juliette und Nicole aus der Kolonie Morgensonne – danken allen, die dazu beigetragen haben, dass wir ein gelungenes Fest gefeiert haben: Mit Kuchen-, Kaffee-, Pflanzenspenden, Mithilfe beim Auf- und Abbau und Verkauf, beim Kaffeekochen, Basteln mit den Kindern und, und, und! Danke an alle Besucher! Es ist eine tolle Summe zusammengekommen und wir können eine schöne Nisthilfe bauen. Guckt bitte weiter regelmäßig in die Kästen in euren Kolonien und die Gartenzeitung – wir werden berichten. Und danke auch noch einmal an dieser Stelle an alle, die sich für unser Projekt engagieren. Es ist toll, dass wir unser Insektenreich auf die Beine gestellt haben!

Nicole Kreeft