Monat: April 2020

05/2020

Liebe Gartenfreundinnen und Gartenfreunde,

aufgrund der allgemeinen Schutzmaßnahmen im Zusammenhang mit dem Coronavirus/Covid19 findet zum Schutz aller die für den 05.06.2020 vorgesehene Jahreshauptversammlung nicht statt.

Wir werden zu einem späteren Zeitpunkt, wenn sich die Situation bzw. die Beschränkungen gebessert haben, erneut zur Sitzung einladen.

Seien wir froh, in diesen schwierigen Zeiten unsere Gärten als Zufluchtsort und Zielpunkt an der frischen Luft zu haben! Auf diese Idee kommen offensichtlich auch die zahlreichen Spaziergänger in der sich in den letzten Wochen zum Hotspot für Frischluft Suchende entwickelnden Tannenbergallee – und nicht zuletzt in unseren Kolonien. Den Verein erreichen derzeit t ä g l i c h etwa 2 bis 5 Anfragen nach freien Gärten! Neidvoll blickte so Manche und so Mancher über Zäune und Hecken, wenn wir – gerade am strahlenden Osterwochenende – unserer Leidenschaft nachgehen konnten, während viele andere Hobbies leider in dieser Zeit nicht ausgeübt werden dürfen…

Insgesamt haben wir im Verein – bis auf ein paar vereinzelte Ausreißer bzw. Ignoranten, die es ja leider immer und überall gibt – einen recht verantwortungsvollen Umgang mit den Schutzmaßnahmen beobachten können. Lediglich in den Koloniewegen wird es vereinzelt, auch bedingt durch das erhöhte Spaziergänger- und Radfahreraufkommen, etwas eng und schwierig, die empfohlenen Sicherheitsabstände einzuhalten. Achtet also auf euch und andere!

Das gilt im Übrigen auch für die Einhaltung der Mittagsruhe, die wir leider erneut anmahnen müssen, da die Zahl der uns erreichenden Beschwerden fast schon coronagleich nicht abflachen will!

Bitte ermöglicht allen Ruhe und Erholung Suchenden, dies von montags bis freitags in der Zeit von 13:00 bis 15:00 Uhr sowie samstags ab 13:00 Uhr für das ganze Wochenende zu tun! Die Uhr ist umgestellt, die Tage wieder länger hell und alle anfallenden, lauteren Arbeiten sollten eigentlich in der verbleibenden Zeit erledigt werden können.

Bleibt auch im Mai gesund!

Falsches Ei im Osternest! Bombenfund war keiner…

Bei dem vom Karfreitag gemeldeten Bombenfund in der Kolonie „Sonneneck“ handelte es sich zum Glück um einen Fehlalarm! Der Kampfmittelbeseitigungsdienst gab kurz nach Mitnahme des gefundenen Objektes zur Entschärfung Entwarnung.
Trotzdem wurde die Pächterin gelobt, alles richtig gemacht zu haben.
Seid also alle auf der Hut bei Erd- und Grabungsarbeiten in euren Gärten und meldet lieber einmal mehr, als einmal zu wenig!
Frohe Restostern von eurem Vorstand!

Bombenfund in Kolonie „Sonneneck“!

In der Kolonie Sonneneck wurde am Karfreitag gegen 19:00 Uhr eine Splitterbombe gefunden! Glücklicherweise hat der Kampfmittelbeseitigungsdienst relativ schnell reagiert und die Bombe zur Entschärfung abtransportiert.

Wir wünschen alle Gartenfreundinnen und -freunden ein unaufgeregtes, entspanntes und schönes Osterfest! Seien wir froh, dass wir in diesen Zeiten unsere Gärten haben.

Euer Vorstand

Präsentiert von WordPress & Theme erstellt von Anders Norén