Liebe Gartenfreundinnen und -freunde!

Die erste Jahreshälfte ist vorüber und wir stecken mitten im Sommer, der schönsten Zeit des Jahres, die wir Kleingärtner wohl alle am liebsten in unseren Gärten verbringen. Bedauerlicherweise ist es dem Vorstand trotz aller Bemühungen bisher nicht gelungen, einen neuen Pächter für unsere schöne Vereinsgaststätte zu gewinnen, so dass es derzeit immer noch nicht möglich ist, z. B. einen langen und arbeitsreichen Gartentag bei einem kühlen Getränk, einer Kleinigkeit zu essen und netten Gesprächen mit lieben (Garten-) Freunden gemeinsam auf der Terrasse ausklingen zu lassen. Aber wir lassen uns nicht entmutigen, bleiben natürlich weiterhin am Ball und laden gerne jeden Interessenten zu einem persönlichen Bewerbungsgespräch mit dem Vorstand ein!

An dieser Stelle möchten wir schon einmal auf unsere diesjährige Jahreshauptversammlung hinweisen, die voraussichtlich im September stattfinden wird. Die offizielle Einladung wird rechtzeitig sowohl hier in der Zeitung als auch auf unserer Homepage im Internet veröffentlicht. Unser lieber Gartenfreund Gerd Krause musste leider aus gesundheitlichen Gründen Anfang Juni mit sofortiger Wirkung seine Ämter im Vorstand niederlegen. Der Vorstand bedauert dies sehr und bedankt sich bei Gerd Krause ausdrücklich für die gute Zusammenarbeit und sein Engagement für den Verein in den letzten Jahren. Somit sind jetzt sowohl der Posten des 2. Schriftführers als auch die Kolonieleitungen für die Kolonien Sonneneck und Erholung unbesetzt und müssen übergangsweise von den anderen Vorstandmitgliedern mit übernommen werden. Diese würden es sehr begrüßen, wenn sich doch der  eine oder andere Gartenfreund*in einen Ruck geben könnte und sich beim Vorstand melden würde, um diesen bei seiner Arbeit unterstützen und ein Amt übernehmen zu wollen. Bitte meldet Euch bei Interesse per Email unter: post@tannenberg-allee.de beim Vorstand.

Als nächstes möchten wir erneut darauf hinweisen, dass jeder Garten eine sichtbare Gartennummer haben muss. Dies ist z.B. auch für Notfälle wichtig, damit der Garten von den Rettungskräften gefunden werden kann. Wir bitten alle Pächter, deren Gartennummern in letzter Zeit entwendet wurden, diese unverzüglich zu ersetzen.

 Auch wenn es zeitweise in diesem Sommer wieder sehr heiß ist und wenig regnet, wächst das Unkraut auf den Koloniewegen teilweise ungehindert vor sich hin. Einige Koloniewege sehen dadurch leider wirklich schlimm aus. Bitte befreit regelmäßig vor Euren Gärten die Hälfte des Koloniewegs von Gräsern, Unkraut und sonstigem Müll, damit unsere Koloniewege keinen ungepflegten Eindruck machen. Noch etwas positives zum Abschluss: die Umbauarbeiten am Kiosk in der Kolonie Ehlershausen Ecke Tannenbergallee werden in Kürze abgeschlossen sein, so dass hier bald die Eröffnung der neuen Eisdiele stattfinden kann (genaues Datum stand bei Redaktionsschluss noch nicht fest). Wir werden dazu rechtzeitig in den Infokästen informieren.

Ines Heintz

Unser Insektenprojekt am Parkplatz Sonneneck ist erfolgreich mit Unterstützung von euch Gartenfreundinnen und – freunden gestartet und hat nun auch einen Namen bekommen: “Insektenreich”. Die Gewinner der einheimischen Stauden und des Honigs wurden bereits ausgelost und haben ihre Preise erhalten. Herzlichen Glückwunsch! Nachdem die Fläche im April und Mai vorbereitet wurde, konnten Anfang Juni die Pflanz- und Aussaatarbeiten beginnen. Nun wird regelmäßig gewässert, damit die Pflanzen gut angehen. Schaut mal am Beet vorbei und guckt, was sich schon tut.

In weiterer Planung ist eine Beetumrandung mit Baumstämmen sowie Infotafeln, damit sich kleine und große Gartenfreunde informieren können. An dieser Stelle ganz herzlichen Dank für eure Spenden in Form von Pflanzen und Geld. So konnten schon das Saatgut und weitere Stauden angeschafft werden. 

Am 20. August planen wir zudem einen Kaffeeklatsch in der Kolonie Morgensonne mit Pflanzen- und Honigverkauf sowie einer Bastelaktion für die Kinder. Unser Imker Felix Otten informiert euch rund um die Bienen. Der Erlös aus dem Kaffee-, Kuchen- und Honigverkauf fließt komplett in unser Projekt. Notiert euch bitte schon jetzt diesen Termin – weitere Informationen kommen noch einmal Anfang August in der Gartenzeitung sowie in den Infokästen in den Kolonien. Wenn ihr einen Kuchen spenden möchtet, meldet euch bitte bei Nicole Kreeft per Whatsapp oder telefonisch unter 0172-5159097. Wir freuen uns auf euch!

Nicole