Einladung zur Jahreshauptversammlung

Der Vorstand des Kleingärtnervereins Tannenberg-Allee e.V. lädt hiermit gem. § 8 Abs. 1 unserer Satzung alle Gartenpächter und Gartenpächterinnen sowie Fördermitglieder (ohne Stimmrecht) zur diesjährigen Jahreshauptversammlung (JHV) ein, die voraussichtlich am Freitag, den 21. Oktober 2022 um 18.00 Uhr in unserer Vereinsgaststätte, Lister Damm 42, 30163 Hannover, stattfindet. Der Einlass erfolgt ab 17.30 Uhr. Sollte sich dieser Termin ändern, werden Sie rechtzeitig auf unserer Internetseite www.Tannenberg-Allee.de und über unsere Info-Kästen in den Kolonien darüber informiert.

Die Teilnahme ist nur den eingetragenen Pächtern und Pächterinnen sowie den Fördermitgliedern gestattet. Der Zutritt zu dieser Jahreshauptversammlung wird nur denjenigen gewährt, die sich mit dem „grünen“ Mitgliedsausweis unseres Vereines legitimieren. Da laut § 7 (2) unserer Satzung das Stimmrecht nicht übertragbar ist, kann eine ausgestellte Vollmacht für die Vertretung im Verhinderungsfalle nicht akzeptiert werden und somit muss auch der Zutritt verwehrt bleiben.

Fördermitglieder haben kein Stimmrecht und müssen ihren Mitgliedsausweis am Eingang abgeben, da mittels Ausweis abgestimmt wird. Nach dem Ende der Versammlung wird der Ausweis wieder ausgehändigt. Fördermitglieder dürfen aber an den Diskussionen teilnehmen.

Vorläufige Tagesordnung

1. Eröffnung der Versammlung, Begrüßung der Teilnehmer

2. Genehmigung der Tagesordnung

3. Totenehrung

4. Genehmigung des Protokolls 2019

5. Vortrag Gastredner

6. Geschäftsbericht des Vorstandes mit Aussprache

7. Kassenbericht mit Aussprache

    Beratung und Beschlussfassung des Haushalts 2022

8. Bericht der Revisoren

9. Entlastung des Vorstandes

10. Aussprache und Abstimmung über vorliegende Anträge

11. Versicherungsbericht mit Aussprache

12. Aussprache / Verschiedenes

13. Wahl des Wahlleiters

14. Vorstandswahlen gem. § 6 Abs. 4 der Vereinssatzung in geraden Jahren:

– 1. Vorsitzender

– 2. Kassierer

– 1. Schriftführer

15. Vorstandswahlen gem. § 6 Abs. 4 der Vereinssatzung in ungeraden Jahren – somit jetzt für ein Jahr:

– 2. Vorsitzender

– 1. Kassierer

– 2. Schriftführer

– Vereinsfachberater

16. Wahl der Revisoren

17. Schlussworte

Anträge zur JHV sind spätestens bis zum 13. Oktober 2022 beim Vorstand schriftlich einzureichen.

Das Protokoll der JHV 2019, der Haushaltsplan 2022 sowie die Gewinn- und Verlustrechnung 2021 unseres Vereins können in der Zeit vom 13.10. bis 19.10.2022 ab 15.00 Uhr nach vorheriger Terminvereinbarung im Büro eingesehen werden.

Sollten zum Zeitpunkt unserer Jahreshauptversammlung wieder Corona Schutzmaßnahmen gelten, bitten wir diese zu beachten und Folge zu leisten.

Wir hoffen auf eine rege Teilnahme an der Jahreshauptversammlung.

Der Vorstand

—————

Kindersommerfest

Es war soooo schön mit euch! Drei Jahre mussten die Gartenkinder warten und am 3. September war es dann soweit: Wir konnten endlich wieder unser Sommerfest am Vereinshaus mit euch feiern! Fast 50 Kinder hatten sich angemeldet, wollten mitfeiern und Spaß haben.

Rund um das Motto „Biene“ hatten wir ein buntes Programm auf die Beine gestellt: Unser Glücksrad mit tollen Preisen, Bienen-Dosenwerfen und die beliebte Schokokussmaschine. Außerdem konnten die Kinder aus Blumen- und Tonerde sowie Wildblumensamen selbst Samenbomben herstellen. Auch das Kinderschminken kam sehr gut an: Mareike malte fleißig Bienen und Schmetterlinge auf die Gesichter und Arme der Kinder. Auf der Einhorn-Hüpfburg konnten die kleinen Gartenfreunde sich kräftig austoben. 

Imker Felix und Johanna aus der Kolonie Morgensonne begeisterten die Kinder mit einem tollen Vortrag über die Bienen und ihrem Stand mit Honig, Bienenwachs und vielen Informationen. Es war schön zu sehen, wie interessiert die Kinder an der Arbeit des Imkers und den Bienen waren; es wurden viele Fragen gestellt. Beim „Bee neugierig-Bienen-Quiz“ hatten deshalb auch fast alle Kinder alle Antworten richtig. Die Gewinner der Preise – ein Was ist Was?-Bienenbuch, ein Insektenhotel und ein Glas Honig – freuten sich sehr. 

Anschließend machte Gartenfreund Lothar Behm aus der Kolonie Morgensonne mit seiner Gitarre Musik zum Mitmachen. Die Kinder hatten viel Spaß!


Jedes Kind bekam eine Bratwurst, ein Eis und ein Getränk vom Verein; unser neuer Wirt Sven Engelhardt war bestens vorbereitet und alles lief reibungslos. Gartenfreundin Asita, Ronja und Nicole hatten Marmelade gespendet, die zugunsten der Kinderfeste gegen eine Spende erworben werden konnte. Wir freuen uns sehr über den tollen Erlös von 81 EUR! Vielen, vielen Dank!


Bis zum Abbau der Hüpfburg am Abend wurde begeistert gehüpft! Wir hatten alle viel Spaß und freuen uns schon auf das nächste Fest mit euch. Herzlichen Dank an alle, die zum Gelingen dieses Festes beigetragen haben. Danke auch an Pauline, die uns bei den Vorbereitungen und an der Schokokussmaschine tatkräftig unterstützt hat und an Sven, der an der Hüpfburg auf die Kinder aufgepasst hat.


Noch eine Bitte an alle Gartenfreunde: Unsere Gewinne für unsere Feste gehen langsam zur Neige. Wir freuen uns immer sehr über Spenden: kleine Geschenke wie Stifte, Spielsachen etc. nehmen wir das ganze Jahr über gern an. Bitte wendet euch einfach an einen von uns.


Euer Kinder-Vergnügungsausschuss Heidi, Mareike, Ronja und Nicole

——————–

Der Vorstand hat in diesem Sommer vermehrt Beschwerden über nächtliche Ruhestörungen durch laute Musik und „Partygegröle“, sowie Geruchsbelästigung durch das Anzünden sogenannter Feuerkörbe von den umliegenden Anwohnern der Häuser, insbesondere aus der Werftstrasse, erhalten. Wir möchten daher an dieser Stelle nochmal alle Pächterinnen und Pächter bitten, sich auch in den Gärten an die geltenden Ruhezeiten zu halten. Zudem weisen wir darauf hin, dass offenes Feuer (wie z.B. durch Verbrennen von Gehölz in Feuerschalen o.ä.) lt. der Gartenordnung nicht zulässig und zudem bei der diesjährigen Trockenheit natürlich extrem gefährlich ist.

Ines Heintz