Liebe kleine und große Gartenfreundinnen und Gartenfreunde!

Unser Imker Felix Otten, Kolonie Morgensonne, hat die Idee für ein tolles Projekt am Parkplatz Sonneneck: einen Teil des Randstreifens möchten wir gern für Insekten wertvoll gestalten. Mit einer Blühwiese und insektenfreundlichen Stauden sollen Bienen und viele andere Insekten angelockt werden.

Damit unser Projekt ein voller Erfolg wird, brauchen wir nun eure Hilfe. Diese kann z. B. in Form von Unterstützung bei der Anlage und weiteren Pflege des Blühstreifens erfolgen.Wenn wir die Wiese angelegt und sich die Pflanzen soweit durchgesetzt haben, möchten wir Infoschilder anbringen sowie Insektenhotels oder Nisthilfen, die wir gemeinsam bauen, aufstellen. Um die Anschaffung zu finanzieren, planen wir z. B. einen Kuchenverkauf und weitere Aktionen. Auch Geldspenden, die wir für die notwendigen Anschaffungen benötigen, um das Projekt realisieren zu können, nehmen wir sehr gern entgegen.

Natürlich braucht jedes Projekt auch einen Namen. Und hier seid ihr gefragt. Stimmt mit ab und habt so die Chance, tolle Wildstauden von Claus Koch (Biogärtnerei in Hemmingen) für euren Garten zu gewinnen. Schreibt uns bis zum 31.05. per WhatsApp, für welchen Namen ihr stimmt: 1. Insektenoase, 2. Insektenreich oder 3. Insektenwiese. Unter allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern verlosen wir drei Wildpflanzen und drei Gläser Honig. Macht mit!

Wer Lust hat bei unserem Projekt ehrenamtlich mitzuwirken, Ideen oder Fragen hat, meldet sich bitte so schnell wie möglich bei Felix Otten per Email an f.ottenmail@gmail.com oder per WhatsApp bei Nicole Kreeft 0172-5159097. Wir bitten um euer Verständnis, dass die Arbeit für das Projekt nicht als Gemeinschaftsarbeit angerechnet werden kann.

Nutzt diese Gelegenheit, um mit anderen Gärtnerinnen und Gärtnern in Kontakt zu kommen, Neues zu lernen und wertvolle Tipps auch für eure eigenen Gärten mitzunehmen. Wir freuen uns über jede kleine und große helfende Hand!

Kinder-Osterrallye

53 Kinder hatten sich für unsere Oster-Rallye angemeldet – so viele Kinder waren Ostern noch nie dabei! In den vergangenen Wochen sah man die Kinder mit ihren Rätselbögen durch die Kolonien laufen, um die Aufgaben zu lösen. Auch die Schätzfrage, wie viele Ostereier im Glas waren, war nicht einfach, aber vier Kinder haben sich nur um ein Ei verschätzt. Super! Oskar, Vince und die Geschwister Ebba und Jonathan konnten sich über Gutscheine für Bücher, Spielzeug und Eis freuen. Es waren übrigens 71 Eier im Glas. Das Buch “Die Wilden Rüben” hat Jarne gewonnen. Herzlichen Glückwunsch! Aber keiner musste leer ausgehen:

Der Osterhase hatte für alle Kinder Ostertüten mit Süßigkeiten und Sämereien für unsere Kleingärten gebracht. Am Ostersamstag kamen die Kinder mit ihren Eltern oder Großeltern dann in Heidis Garten in der Kolonie Sorgenfrei, um ihre Überraschungen abzuholen. Bei selbstgebackenem Kuchen und einer Tasse Kaffee hatten auch die großen Gartenfreunde Zeit sich auszutauschen. Pauline und Heidi backten fleißig Waffeln für die Kinder und ein leckerer Duft zog durch die Kolonie. Auch wenn die Sonne sich nicht zeigen wollte, war es ein toller Nachmittag und hat uns wieder viel Spaß mit euch gemacht. Herzlichen Dank auch für die netten Osterüberraschungen, die ihr uns mitgebracht habt. Wir haben uns sehr darüber gefreut. Herzliche Grüße von eurem Kinder-Vergnügungsausschuss!

Nicole