Liebe Gartenfreundinnen und Gartenfreunde,

am 21.10.2022 fand nach 2-jähriger Corona-Pause unsere diesjährige Jahreshauptversammlung statt. Insgesamt waren von 460 Gärten nur 55 stimmberechtigte Mitglieder sowie 7 Fördermitglieder anwesend – inklusive Vorstand. Eine traurige Bilanz!

Da die JHV in den letzten zwei Jahren nicht stattfinden konnte, musste nun der gesamte Vorstand neu gewählt werden.

Nach § 6 Absatz 4 der Vereinssatzung in geraden Jahren für 2 Jahre wurden

gewählt:

Der 1. Vorsitzende – Erwin Benkert

Der 2. Kassierer – Lothar Behm

Die 1. Schriftführerin – Ines Heintz

Nach § 6 Absatz 4 der Vereinssatzung in ungeraden Jahren – somit jetzt für ein Jahr gewählt wurden:

Der 2. Vorsitzende – Wolf-Dieter Kietzmann

Die 1. Kassiererin – Waltraut Wiesner

Der 2. Schriftführer – Gerhard Krause

Vereinsfachberater – N.N.

Zur JHV war zudem ein fristgemäßer Antrag von unserem Gartenfreund Rolf Wode aus der Kolonie Ehlershausen eingereicht worden:

Die Versammlung möge beschließen, dass die Zahl der Pflichtstunden zur Gemeinschaftsarbeit von 3 auf 2 Stunden pro Garten und Jahr reduziert wird.

 Begründung:

Die Praxis hat gezeigt, dass für die erforderlichen Arbeiten am Vereinsgelände (Vereinshaus, Parkplatz Sonneneck und Außenbereiche am Masurenweg, Lister Damm und Tannenbergallee) 3 Pflichtstunden pro Garten und Jahr zu viel sind.

2 Stunden pro Garten und Jahr sind dafür völlig ausreichend.

Außerdem scheint nicht eindeutig geregelt zu sein, ob die Pächter der Außengärten ihre Pflichtstunden durch die Pflege der Außenbereiche erledigen oder ob diese Arbeiten im Zuge der allgemeinen Pflichtstunden erledigt werden sollen.

Dieser Antrag wurde bei 19 Nein-Stimmen und 9 Enthaltungen mehrheitlich beschlossen, so dass ab 2023 nur noch 2 Stunden Gemeinschaftsarbeit pro Garten und Jahr geleistet werden müssen.

In diesem Zusammenhang wurde auf der JHV auch nochmal ausdrücklich klargestellt, dass bereits auf der Jahreshauptversammlung am 22.04.2016 vom Vorstand des KGV Tannenberg-Allee e.V. der begründete Antrag gestellt wurde, die Freistellung der Pächter/innen an der Tannenbergallee von der Gemeinschaftsarbeit aufzugeben.

Seinerzeit hat bei 9 Gegenstimmen und 8 Enthaltungen die Mehrheit dafür gestimmt, diesen Antrag anzunehmen.

Somit sind bereits seit 2016 alle Pächter und Pächterinnen, die ihren Garten an der Tannenbergallee haben und von der Gemeinschaftsarbeit befreit waren, wieder zur Teilnahme an der Gemeinschaftsarbeit verpflichtet.

Unabhängig davon haben die Pächter/innen am Kanal eine Breite von 1,5m am Außenzaun sauber zu halten. Das gleiche trifft für die Pächter/innen der Außengärten am Lister Damm zu, diese haben bis zur Bordsteinkarte den Bereich vor ihrem Garten sauber zu halten.

Nach dem Beschluss der Mitgliederversammlung von 2016 sind also keine Gärten von der Gemeinschaftsarbeit befreit.

Ebenfalls aus gegebenem Anlass weist der Vorstand an dieser Stelle erneut darauf hin, dass bei der jeweiligen Aufsicht bzw. dem Kolonieleiter nach Ableistung der Gemeinschaftsstunden durch eine entsprechende Unterschrift zur Bestätigung der Teilnahme auf dem dafür vorgesehenen Anwesenheitszettel vom Pächter bzw. dem jeweiligen Vertreter gegengezeichnet werden muss! Sollte die Unterschrift nicht vorliegen, werden am Ende des Jahres 30,00 EUR pro nicht geleisteter Stunde Gemeinschaftsarbeit auf der Jahrespachtrechnung in Rechnung gestellt.

Des Weiteren müssen in einem, spätestens zwei Jahren mehrere Stellen im Vorstand neu besetzt werden, da sich aktuell amtierende Vorstandsmitglieder nicht mehr zur Wiederwahl stellen werden. Der amtierende Vorstand würde sich sehr freuen, wenn sich in naher Zukunft Pächterinnen, Pächter oder Fördermitglieder bei ihm melden würden, die ein Amt im Vorstand übernehmen möchten.

Die Sammlung während der JHV für die Kinderfeste mittels „Igel“ hat einen Betrag von 215,60 EUR ergeben.

Der Sommer ist schon lange vorbei, der Herbst hatte sich – zumindest wettertechnisch – eine ganze Zeit lang nicht richtig durchsetzen können, aber die Tage sind spätestens seit der Zeitumstellung wieder deutlich kürzer geworden. Es wird immer früher dunkel, inzwischen stecken wir mitten in der Winterzeit und die berufstätigen Kleingärtner unter uns haben es immer schwerer nach Feierabend im Garten noch etwas werkeln zu können. Deswegen möchten wir hier noch einmal daran erinnern, dass die üblicherweise geltenden Ruhezeiten (Mo-Fr 13.00-15.00 Uhr, Sa ab 13.00 Uhr, Sonn-/Feiertage) gemäß Vorstandsbeschluss in der Zeit vom 01.10.-31.03. ausgesetzt sind. In diesem Sinne – gut Grün und frohes Schaffen!

Womit ich auch gleich beim nächsten Thema wäre: Schaffen! Der Vorstand hat für dieses Jahr genug geschafft und geht vom 15.12.2022 – 15.02.2023 in den Winterschlaf, das Büro bleibt in dieser Zeit geschlossen.

Der Vorstand wünscht allen Gartenfreundinnen und Gartenfreunden eine ruhige Vorweihnachtszeit, besinnliche Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2023, in dem wir uns dann hoffentlich alle gesund und munter wieder sehen werden!

Am 11. Oktober hatten wir die wunderbare Gelegenheit, die Bio-Gärtnerei von Claus Koch in Hiddestorf zu besuchen. Claus Koch, der seine Biopflanzen (Stauden, Kräuter und Schnittblumen) seit vielen Jahren auf den Wochenmärkten in Hannover verkauft, freute sich sehr über unsere Anfrage. 14 Gartenfreundinnen und -freunde waren bei der Führung durch seine Gärtnerei dabei. Zu Beginn erzählte uns der Gärtner bei Kaffee, Tee und selbstgebackenem Kuchen im Gewächshaus Interessantes über seinen Werdegang. Anschließend konnten wir das Schnittblumenfeld besichtigen und bekamen wertvolle Tipps zu torffreier Blumenerde. Während der Führung durch das Gewächshaus zeigte uns Claus Koch die verschiedenen Arten der Vermehrung von Pflanzen und beantwortete gern und ausführlich unsere Fragen. Anschließend saßen wir noch zum Austausch zusammen. Es war ein toller Nachmittag! Herzlichen Dank an Claus!