Monat: Januar 2022

01/2022

Liebe Gartenfreundinnen und -freunde,

für den 4. Dezember 2021 hatte sich der Nikolaus bei unseren kleinen Gartenfreunden angekündigt. 38 Kinder hatten sich angemeldet und kamen mit ihren Eltern oder Großeltern bei blauem Himmel in die Kolonie Sorgenfrei, um sich ihre Geschenke abzuholen. Außerdem gab es noch eine Tüte mit Süßem, Mandarinen und selbstgebackene Kekse.

Der Geschenketisch des Nikolaus‘ (Bild: Nicole)

Es war wieder schön, die strahlenden Kinderaugen zu sehen und wir freuen uns, dass sich so viele Kinder angemeldet haben.

Auch der Spaß kam beim Verteilen nicht zu kurz! (Bild: Nicole)

Wir wünschen euch allen alles Gute, viel Glück und vor allem Gesundheit für das neue Jahr 2022! Hoffentlich können wir in diesem Jahr wieder Kinderfeste mit euch feiern – wir werden uns auf jeden Fall etwas einfallen lassen – also guckt regelmäßig in die Zeitung und Koloniekästen. Hier kündigen wir unsere Aktionen an.

Herzliche Grüße von Heidi, Ronja und Nicole

Wir schließen uns dem an und wünschen allen Gartenfreundinnen und – freunden ein – trotz aller widrigen Umstände – frohes, vor Allem aber gesundes neues Jahr 2022!

Der Vorstand

12/2021

Liebe Gartenfreundinnen und -freunde,

„ein schwieriges, von der Corona-Krise geprägtes Jahr neigt sich dem Ende zu. Glücklicherweise konnten wir Kleingärtner im Frühjahr und im November von unseren Gärten und dem überwiegend guten Wetter besonders profitieren und viel Zeit an der frischen Luft verbringen.“ habe ich vor ziemlich genau einem Jahr an dieser Stelle geschrieben.

Wer hätte da gedacht, dass wir heute – ein Jahr weiter – im Prinzip an derselben Stelle stehen?! Leider hatten wir allerdings in der vergangenen Saison nicht so viel Glück mit dem Wetter und die aktuelle Entwicklung der Pandemiezahlen lässt auch nichts wirklich Gutes und Hoffnungsvolles für die Winterzeit vermuten.

Es bleibt uns daher nicht viel mehr übrig, als euch und euren Familien trotz der schwierigen Rahmenbedingungen wiederum eine besinnliche Weihnachtszeit, ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins nächste Jahr, vor Allem aber Gesundheit zu wünschen!

Der Vorstand schließt wie gewohnt das Vereins-Büro vom 15. Dezember 2021 bis einschließlich 15. Februar 2022!

Ulrich Speitel

11/2021

Liebe Gartenfreundinnen und Gartenfreunde,

wir haben alle Jahresrechnungen 2021/2022 für Pächter und Fördermitglieder bis Ende Oktober 2021 versandt. Solltet Ihr keine Rechnung erhalten haben, meldet euch doch bitte schriftlich bei uns, gerne auch per Mail. Wir lassen euch dann unverzüglich eine Kopie zukommen.

Bitte denkt daran, die Gartenjahresrechnung pünktlich bis spätestens zum 01. Dezember zu bezahlen. Ihr wollt doch bestimmt vermeiden, dass Ihr im Dezember eine Mahnung von unserem Anwalt bekommt, die mit Kosten verbunden ist.

Für das kommende Jahr achtet bitte darauf, für eure geleistete Gemeinschaftsarbeit am Ende der Termine auch bei den Kolonieleitungen zu unterschreiben, damit es am Ende des Jahres bei den Rechnungen nicht zu eventuellen Unstimmigkeiten hinsichtlich der Beträge für nicht geleistete Gemeinschaftsstunden kommt.

Aus aktuellem Anlass bitten wir euch, bei einem Besuch unserer Vereinsgaststätte die Wege zum Haupteingang bzw. zur Terrasse über den Kolonieweg „Wiesengrund“ zu benutzen und keine „Abkürzungen“ über den Rasen oder durch die Beete. Leider wurden bereits einige, z. T. frisch gepflanzte Stauden und Blumen beschädigt und ein Trampelweg über den Rasen ist bereits erkennbar.

Euer Vorstand

Der Nikolaus kommt!

Liebe Kinder!

Auch in diesem Jahr hat sich der Nikolaus wieder angekündigt: Er bringt Süßes und ein kleines Geschenk für euch! Ihr könnt eure Überraschung am Samstag, 04. Dezember, in der Zeit zwischen 14 und 16 Uhr im Garten „Sorgenfrei 17“ abholen. Bitte meldet euch bis zum 19. November mit Angabe eures Namens und Alters bei Nicole Kreeft: telefonisch oder per Whatsapp unter 0172-5159097 oder per E-Mail an nicole22@gmx.de

Wir freuen uns auf euch!

Heidi, Ronja und Nicole

10/2021

Liebe Gartenfreundinnen und Gartenfreunde,

der Vorstand hat auf seiner letzten Sitzung einstimmig folgende Regelungen den Parkplatz Sonneneck/Morgensonne betreffend beschlossen:

  • Die Schranke wird ab 15. November verschlossen
  • Vor einer ganzjährigen Regelung wird testweise das kommende Winterhalbjahr erprobt
  • Schlüssel sind für die Pächter*innen gegen 50,00 € Pfand ab sofort bei den Kolonieleitungen Sonneneck bzw. Morgensonne erhältlich
  • Der Blühstreifen auf dem Parkplatz soll im Rahmen der Gemeinschaftsarbeit zum Herbst bearbeitet/entfernt und im nächsten Jahr erneuert werden.

Da immer wieder Nachfragen zur Vereinsgaststätte an uns herangetragen werden, teilen wir euch mit, dass der Pachtvertrag ordnungsgemäß durch den Verein gekündigt bzw. nicht verlängert wurde. Im Rahmen eines Vergleichs wurde die Räumung bis zum 31.12.2021 vereinbart. Wie schnell es nach Aufräum- und Renovierungsarbeiten in der Folge zu einer Neuverpachtung kommen wird, kann zum jetzigen Zeitpunkt nicht gesagt werden.

Vorsicht! Bei der Zufahrt zum Fahrradabstellplatz bzw. der Wasserzapfstelle sind in den letzten Wochen mehrmals Nägel und Schrauben ausgelegt worden, die bis jetzt immer rechtzeitig entfernt werden konnten, bevor eine Person bzw. ein Fahrrad/Fahrzeug zu Schaden kam. Bitte seid achtsam!

Aus der Kolonie Morgensonne hat uns freundlicherweise der Gartenfreund Andreas Koch eine Aufnahme seiner Wildkamera mit einem Riesenmarder zur Verfügung gestellt, die die Artenvielfalt in unseren Kolonien belegt.

Riesenmarder in der Kolonie „Morgensonne“ (Bild: Andreas Koch)

JHV 2021: Da die Neuinfektionen mit dem Coronavirus in den letzten Wochen wieder angestiegen sind, überlegen wir, anstelle der Durchführung der JHV in den Räumen des Bezirksverbandes eine Briefwahl auszurichten. Die Raumkapazität dort ist hinsichtlich der Abstands- und der 3-G-Regel auf rund 65 Personen begrenzt. Bei 460 Pächtern und bei fast 200 Fördermitgliedern rechnen wir mit mehr als 65 Teilnehmern. Die Briefwahlunterlagen würden euch Anfang Oktober 2021 zugehen und eine entsprechende Information findet sich dann in den Infokästen der Kolonien. Euer Vorstand

09/2021

Liebe Gartenfreundinnen und Gartenfreunde,

am Freitag, 29. Oktober 2021, um 18.30 Uhr (Einlass ab 18:00 Uhr), findet nun endlich die nächste Jahreshauptversammlung des KGV Tannenberg-Allee e. V. im Gebäude des Bezirksverbandes Hannover der Kleingärtner e. V., Gottfried-Keller-Straße 28, 30655 Hannover statt.

Hierzu laden wir gemäß § 8, Abs. 1 unserer Satzung alle Gartenpächter/innen und Fördermitglieder (ohne Stimmrecht) recht herzlich ein und hoffen auf eine zahlreiche Teilnahme.

Die Teilnahme ist nur den eingetragenen Pächtern und Pächterinnen sowie den Fördermitgliedern gestattet. Den Zutritt zu dieser Jahreshauptversammlung wird nur denjenigen gewährt, die sich mit dem „grünen“ Mitgliedsausweis unseres Vereines legitimieren. Da laut § 7 (2) unserer Satzung das Stimmrecht nicht übertragbar ist, kann eine ausgestellte Vollmacht für die Vertretung im Verhinderungsfalle nicht akzeptiert werden und somit muss auch der Zutritt verwehrt bleiben.

Fördermitglieder haben kein Stimmrecht und müssen Ihren Mitgliedsausweis am Eingang abgeben, da mittels Ausweis abgestimmt wird. Nach dem Ende der Versammlung wird der Ausweis wieder ausgehändigt. Fördermitglieder dürfen aber an den Diskussionen teilnehmen.

Vorläufige Tagesordnung der Jahreshauptversammlung 2021:

TOP 01           Begrüßung und Eröffnung der Versammlung

TOP 02           Genehmigung der Tagesordnung

TOP 03           Genehmigung des Protokolls der JHV von 2019

TOP 04           Totenehrung

TOP 05           Vorträge von Gastrednern

TOP 06           Geschäftsbericht des Vorstandes mit Aussprache

TOP 07           Kassenbericht mit Aussprache

TOP 08           Beratung und Beschlussfassung der Haushalte 2020 und 2021

TOP 09           Bericht der Revisoren

TOP 10           Entlastung des Vorstandes

TOP 11           Aussprache und Abstimmungen über vorliegende Anträge

TOP 12           Versicherungsbericht mit Aussprache

TOP 13           Ehrung der Jubilare

TOP 14           Aussprache/Verschiedenes

TOP 15           Wahl des Wahlleiters

TOP 16           Vorstandswahlen nach § 6 Absatz 4 der Vereinssatzung in

                        ungeraden Jahren

                        2. Vorsitzender

                        1. Kassierer

                        2. Schriftführer

                        Vereinsfachberater

                        sowie, da im letzten (geraden) Jahr ausgefallen,

                        der 1. Vorsitzende,

                        der 2. Kassierer und

                        der 1. Schriftführer

TOP 17           Wahl der Revisoren

TOP 18           Schlussworte

Das Protokoll der JHV 2019, die Haushaltspläne 2020/2021 sowie die Gewinn- und Verlustrechnungen 2019/2020 unseres Vereins können in der Zeit vom 04.10. bis 22.10.2021 ab 15:00 Uhr nach vorheriger Terminvereinbarung im Vereinsbüro eingesehen werden.

Der Eismann war da

Perfektes Wetter und viele Kinder in den Gärten: das waren beste Bedingungen für die von Heidi, Ronja und Nicole geplante Aktion am 17. Juli. Nachdem klar war, dass auch in diesem Sommer kein Kinderfest veranstalten werden durfte, engagierten sie kurzerhand Rudi, den Mann mit dem Eisfahrrad.

Kolonie „Wiesengrund“, die ersten Kinder sind schnell da! (Bild: Nicole)
In der Kolonie „Morgensonne“, auch die Erwachsenen möchten gegen Bares gern ein Erfrischung! (Bild: Nicole)

Um 15 Uhr ging es in der Kolonie Morgensonne los und dann bis 18:30 Uhr durch alle Kolonien. Rudi hatte tolle Eissorten an Bord: vegane Fruchtsorten wie Mango, Erdbeer und Waldmeister sowie leckeres Milcheis; für jeden Geschmack war etwas dabei. Viele, viele Kugeln Eis – in der Waffel oder im Becher – mit oder ohne Streusel – fanden reißenden Absatz. Rudi las unermüdlich die Eiskarte vor….

Die Freude bei unseren kleinen Gartenkindern war groß und überall kamen sie aus den Gärten, nachdem Rudi geklingelt hatte. Das war eine tolle Sache und hat allen richtig viel Spaß gemacht.

Euer Vorstand

Präsentiert von WordPress & Theme erstellt von Anders Norén