Liebe Gartenfreundinnen und liebe Gartenfreunde,

inzwischen ist die Gartensaison in vollem Gange, wir erwarten alle freudig gespannt einen schönen Sommer und so langsam kehren wir nach den ganzen Einschränkungen aufgrund des Corona-Virus in ein „neues Normal“ zurück.

Wie sicherlich schon den meisten von Ihnen zu Ohren gekommen sein dürfte, lief der Pachtvertrag von unserem Vereinswirt zum Ende des Jahres 2021 aus und der Leerstand wurde von uns für umfangreiche (und teilweise u.a. aufgrund geänderter gesetzlicher Vorschriften notwendig gewordenen) Renovierungsmaßnahmen genutzt. Diese werden nun hoffentlich bald abgeschlossen sein, so dass der bereits in den Startlöchern stehende neue Pächter bald unser schönes Vereinsheim wieder eröffnen kann. Da der genaue Eröffnungstermin bei Redaktionsschluss dieses Artikels noch nicht genau feststand, werden wir dazu aber auch in den Info-Kästen der Kolonien genauer informieren.

Die Zeit vergeht wie im Flug und die erste Hälfte des Jahres 2022 liegt bereits hinter uns. Es wurden inzwischen schon viele Stunden Gemeinschaftsarbeit abgeleistet und dabei fleißig hier und da gewerkelt. An dieser Stelle möchten wir erneut darauf hinweisen, dass unbedingt von jeder Pächterin und jedem Pächter nach Ableisten der Gemeinschaftsarbeit bei der jeweiligen Aufsicht für die Bestätigung der geleisteten Stunden eine Unterschrift zu leisten ist. Ohne diese Unterschrift zählt die Gemeinschaftsarbeit als nicht geleistet und in der nächsten Jahrespachtrechnung werden pro nicht geleisteter Arbeitsstunde 30,- EUR in Rechnung gestellt. Ebenso haben sich zu Beginn der Gemeinschaftsarbeit alle Teilnehmer bei der Aufsicht anzumelden, damit jeder Teilnehmer in der Teilnehmerliste registriert werden und im Anschluss eine sinnvolle Arbeitseinteilung erfolgen kann.

Ines Heintz