Liebe Gartenfreundinnen und Gartenfreunde,

der Vorstand hat auf seiner letzten Sitzung einstimmig folgende Regelungen den Parkplatz Sonneneck/Morgensonne betreffend beschlossen:

  • Die Schranke wird ab 15. November verschlossen
  • Vor einer ganzjährigen Regelung wird testweise das kommende Winterhalbjahr erprobt
  • Schlüssel sind für die Pächter*innen gegen 50,00 € Pfand ab sofort bei den Kolonieleitungen Sonneneck bzw. Morgensonne erhältlich
  • Der Blühstreifen auf dem Parkplatz soll im Rahmen der Gemeinschaftsarbeit zum Herbst bearbeitet/entfernt und im nächsten Jahr erneuert werden.

Da immer wieder Nachfragen zur Vereinsgaststätte an uns herangetragen werden, teilen wir euch mit, dass der Pachtvertrag ordnungsgemäß durch den Verein gekündigt bzw. nicht verlängert wurde. Im Rahmen eines Vergleichs wurde die Räumung bis zum 31.12.2021 vereinbart. Wie schnell es nach Aufräum- und Renovierungsarbeiten in der Folge zu einer Neuverpachtung kommen wird, kann zum jetzigen Zeitpunkt nicht gesagt werden.

Vorsicht! Bei der Zufahrt zum Fahrradabstellplatz bzw. der Wasserzapfstelle sind in den letzten Wochen mehrmals Nägel und Schrauben ausgelegt worden, die bis jetzt immer rechtzeitig entfernt werden konnten, bevor eine Person bzw. ein Fahrrad/Fahrzeug zu Schaden kam. Bitte seid achtsam!

Aus der Kolonie Morgensonne hat uns freundlicherweise der Gartenfreund Andreas Koch eine Aufnahme seiner Wildkamera mit einem Riesenmarder zur Verfügung gestellt, die die Artenvielfalt in unseren Kolonien belegt.

Riesenmarder in der Kolonie „Morgensonne“ (Bild: Andreas Koch)

JHV 2021: Da die Neuinfektionen mit dem Coronavirus in den letzten Wochen wieder angestiegen sind, überlegen wir, anstelle der Durchführung der JHV in den Räumen des Bezirksverbandes eine Briefwahl auszurichten. Die Raumkapazität dort ist hinsichtlich der Abstands- und der 3-G-Regel auf rund 65 Personen begrenzt. Bei 460 Pächtern und bei fast 200 Fördermitgliedern rechnen wir mit mehr als 65 Teilnehmern. Die Briefwahlunterlagen würden euch Anfang Oktober 2021 zugehen und eine entsprechende Information findet sich dann in den Infokästen der Kolonien. Euer Vorstand