Liebe Gartenfreundinnen und Gartenfreunde,

wir wollen eine vorsichtige Terminvorankündigung wagen:

wenn es die Pandemie und die Entwicklung der Inzidenzen zulassen, soll am Freitag, 29. Oktober 2021 um 18:30 Uhr (Einlass 18:00 Uhr) in den Räumen des Bezirksverbandes endlich eine Jahreshauptversammlung durchgeführt werden.

Aufgrund der feuchten Witterung ist das Grün in unseren Gärten explodiert, leider nicht nur zu unserer Freude! Die Büsche und Hecken vorne am Weg dürfen eine max. Höhe von 1,20 m nicht überschreiten und die Sträucher und Gehölze an den Seiten zu den Nachbarn hin dürfen nicht höher als 1,80 m sein.

Bitte achtet auch darauf, dass die Äste und Büsche nicht in die Nachbargärten und auch nicht in die Koloniewege hineinragen – und diese in der Breite teilweise sogar einengen – sowie der Bewuchs nicht durch den Zaun dorthin wächst. Eure Nachbarn werden es euch danken. Bitte schneidet das Gebüsch entsprechend zurück und entfernt die Pflanzen am Zaun. Bei dieser Gelegenheit kann das Unkraut auf dem Kolonieweg vor euren Gärten gleich mit entfernt werden. Einige Wege sehen inzwischen richtig schlimm aus!

Die Gärten, die sich direkt am Lister Damm befinden, sind auch für die Sauberhaltung des Streifens zwischen Garten und asphaltierter Straße zuständig. Das Sauberhalten dieses Bereichs obliegt nicht der Stadt Hannover, wird von dieser auch nicht durchgeführt, jedoch von Zeit zu Zeit kontrolliert.

Wir möchten an dieser Stelle gern nochmal erwähnen, dass wir im – ehrenamtlich tätigen – Vorstand es schon ein wenig leid sind, immer wieder auf Selbstverständlichkeiten hinweisen zu müssen! Alle Pächterinnen und Pächter haben mit der Unterzeichnung des Pachtvertrages eine Gartenordnung erhalten und auch unterschrieben, den Inhalt zur Kenntnis genommen zu haben. Wer einen völlig wilden Spielplatz-Freizeit-Pool-Garten haben will, sollte überlegen, ob er da mit einem Kleingarten in einem Verein wirklich richtig bedient ist, oder sich nicht doch lieber einen Privatgarten suchen und mieten sollte!

Euer Vorstand