Liebe Gartenfreundinnen und Gartenfreunde,

inzwischen hat das Jahr auch wettermäßig, nach einem doch etwas lahmen Start, Fahrt aufgenommen und wenn man dieser Tage durch unsere Kolonien fährt oder spaziert, so kann man allgemein ein Blühen und Sprießen, Kreuchen und Fleuchen sowie ein Hämmern und Sägen erleben, dass es nur so eine Freude ist! Allerdings appellieren wir auch in diesem Jahr wieder an eure Vernunft und die Einhaltung der Ruhezeiten bei all euren Aktivitäten, damit auch die Ruhebedürftigen und Erholung Suchenden zu ihrem Recht kommen!

Unser Gartenfreund Lothar Behm hat in seinem Garten in der Morgensonne ein Spechtloch auf Augenhöhe entdeckt, was so auch nicht allzu häufig vorkommt und wir daher hier mit euch teilen möchten (siehe Bild).

Leider haben uns Hinweise auf Ratten aus der Kolonie Morgensonne erreicht! Wie wir auf einer Veranstaltung mit Erfahrungsaustausch mit allen Lister Kleingartenvereinen im Bezirksverband gelernt haben, tauchen Ratten meist nicht ohne Grund auf! Wir bitten euch daher sorgfältig darauf zu achten, dass nach dem Kaffeetrinken und Grillen möglichst keine Essenreste im Garten offen verbleiben! Auch Vogelfutterreste aus dem Winter werden jetzt nicht mehr benötigt und Holz-, Laub und Gerümpelstapel bieten den unerwünschten Nagern Unterschlupfe, die wir ihnen so leicht entziehen können! Helft also bitte alle ein wenig mit, dieser Plage Herr zu werden!

Dann noch ein Hinweis in eigener Sache: aufgrund eines Hinweises des städtischen Datenschutzbeauftragten weist der Bezirksverband darauf hin, dass in der Zeitung „Garten und Familie“ im Einklang mit dem geltenden Datenschutzrecht nur dann persönliche Daten wie z. B. Geburtstage veröffentlicht werden dürfen, wenn zuvor der Betroffene ausdrücklich zugestimmt hat!

Diese Zustimmung liegt bei uns im KGV Tannenberg-Allee e. V. in der Regel durch Unterschrift der Eintrittserklärung vor! Einige Mitglieder haben uns bereits einen Hinweis zukommen lassen, dass sie in der Zeitung nicht erwähnt werden möchten. Dies respektieren wir natürlich und machen in unserer Datenbank einen entsprechenden Vermerk. Bitte meldet euch also ggf. bei uns, am einfachsten per E-Mail, sollte dies für euch auch gelten.

Wir wünschen euch einen schönen Garten-Juli!

Euer Vorstand