Am 17.08.2019 war es endlich soweit und wir haben unser Sommerfest gefeiert.

Los ging es ab 11 Uhr mit einem Frühschoppen, bei dem uns die Jungs von „Hermans-Dixie-Express“ mit Dixieland-Jazz vom Feinsten und zahlreichen urigen Einlagen erfreuten.

Wer beim Knobeln mitmachte, konnte am Nachmittag ein Mitbringsel vom Preistisch mitnehmen. Da der Tisch üppig gefüllt war, konnten auch die, die beim Würfeln nicht ganz so viel Glück und eine nicht ganz so hohe Zahl aus dem Becher geschüttelt hatten, trotzdem mit etwas Schönem nach Hause gehen.

Auf dem Parkplatz fand parallel ein Flohmarkt statt und im Lastenradcafé vom ADFC konnte man sich über die verschiedenen Einsatzbereiche dieser nützlichen Vehikel informieren. Verschiedene Modelle standen zum direkten Ausprobieren bereit und wer Blut geleckt hatte, konnte gleich an Ort und Stelle eine kostenlose Probenutzung vereinbaren.

Am „Infostand rund um die Biene“ wurde kompetent und geduldig über das Leben und die Nützlichkeit der Bienen informiert. Wir haben einige Kinder mit offenen Mündern und großen Augen am Stand beobachten können und hoffen, dass solche Angebote den Keim des Bewusstseins und Verständnisses für die für unser Hobby so wichtigen Lebewesen in die kommende Generation pflanzen werden.

Da es für die Pflanzentombola zahlreiche Pflanzenspenden gab und jedes Los gewinnen sollte, kam wohl so mancher am Abend mit einer Pflanze in den eigenen Garten zurück, an die er morgens noch gar nicht gedacht hatte! Das Schöne sind ja auch immer die Gespräche, die sich bei solchen Gelegenheiten entwickeln: „Kennst du dies?“, „Das hatte ich früher schon mal!“, „Nimm mal lieber das, das hat sich bei mir prächtig entwickelt!“ usw. Die Einnahmen aus dem Losverkauf der Tombola kommen wieder den Kindern des Vereins zugute.

Höhepunkt des Nachmittags war dann das Kinderfest mit Hüpfburg, Dosenwerfen, Glücksrad und einer Schokokuss-Wurfmaschine! Auch hier konnten die Kleinen und die nicht mehr ganz so Kleinen viele tolle Preise gewinnen und im Garten rund um das Vereinshaus johlte, summte und brummte es fast so wie am Bienenstand. Auch die Polizei unterstützte unser Fest, hatte eine Geschwindigkeitsmessanlage mitgebracht und beantwortete gern auch die ein oder andere Frage zum Thema Sicherheit.

Beim Kaffeeklatsch mit den vielen leckeren, selbstgebackenen Kuchen bog sich der Tisch fast wie in den sechziger Jahren und ich möchte eine oder einen sehen, die/der von sich behauptet wirklich ALLES probiert zu haben!

Am späten Nachmittag klang das Sommerfest 2019 dann langsam aus, aber es gab natürlich auch einen harten Kern, der das wirkliche Ende bei dem ein oder anderen Kaltgetränk in den Abend hinübergerettet hat!

An dieser Stelle sei nochmal allen fleißigen Helfer*innen bei der Vorbereitung, dem Aufbau, der Durchführung des Festes und dem Abbau gedankt, insbesondere sind hier Heidi, Nicole und Ronja vom Festausschuss, Birgit und Claudia beim Kuchenverkauf sowie Annemarie bei der Pflanzentombola und Christina und Irina für das Kinderfest zu erwähnen! Großer Dank gilt auch allen Spendern der Kuchen, der Pflanzen für die Tombola und der Preise für das Kinderfest! Und zu guter Letzt natürlich auch der Polizei…

Wir würden uns übrigens freuen, wenn gerade neue und junge Gartenfreund*innen zukünftig auch beim Fest vorbeischauen würden, denn dieses lebt und gelingt nur bei einer zahlreichen Teilnahme! Da wir – mindestens meteorologisch betrachtet – bereits mitten im Herbst sind, hoffen wir, ihr hattet alle ein erfolgreiches und gleichzeitig erholsames Gartenjahr mit reicher Ernte und wünschen für die noch anstehenden Arbeiten gutes Gelingen!