Liebe Gartenpächterinnen und liebe Gartenpächter,

inzwischen ist der Winter fast vorbei und allgemein lockt uns alle schon ein wenig der Frühling mit seinen kleinen Vorboten. Bald kann im Garten wieder so richtig losgelegt werden, der Frühlingsanfang lädt bereits jeden zum Planen neuer Gartenprojekte für die kommende Gartensaison ein.

Auch der Vorstand hat schon mal einiges für dieses Jahr geplant, z.B. die Termine für die Gemeinschaftsarbeit. Die Gemeinschaftsarbeit findet jeweils samstags von 10:00-12:00 Uhr statt, die einzelnen Termine lauten wie folgt:

01.04.2023Ehlershausen
15.04.2023Wiesengrund
29.04.2023Morgensonne
13.05.2023Sonneneck
20.05.2023Sorgenfrei
03.06.2023Im Paradies
17.06.2023Erholung
24.06.2023Ehlershausen
08.07.2023Sorgenfrei
22.07.2023Erholung
05.08.2023Wiesengrund
12.08.2023Morgensonne
19.08.2023Im Paradies
02.09.2023Erholung
16.09.2023Wiesengrund
23.09.2023Sonneneck
07.10.2023Ehlershausen
14.10.2023Sorgenfrei

Aufgrund des Beschlusses der JHV vom 21.10.2022 werden nur noch 2 Stunden Gemeinschaftsarbeit pro Kalenderjahr von jeder Pächterin/jedem Pächter oder einem von dieser/m benannten Vertreter abgeleistet. Die Stunden können nicht mehr gesplittet werden (zum Termin nur eine Person pro Garten). Der Kolonieleiter nimmt vorab die Garteneinteilung zu den einzelnen Terminen durch entsprechenden Aushang in den Info-Kästen der Kolonien vor. Abstimmungen zu diesen Terminen sind mit dem Kolonieleiter möglich.

Wir bitten um Verständnis, dass auf Grund der sehr begrenzten Stundenvorgabe eine effektive Abwicklung der Arbeiten unbedingt notwendig ist. Wir bitten daher unbedingt diverse Gartengeräte wie Hacke, Harke, Spaten, Laubbesen, Heckenscheren, Astscheren etc. zu Beginn der Gemeinschaftsarbeit mitzubringen. Sofern Gartengeräte erst nach Beginn der Gemeinschaftsarbeit geholt werden, kann diese Zeit durch die Kolonieleiter aufgrund der Kürze der Termine nicht mehr als Gemeinschaftsarbeit berücksichtigt werden. Wir weisen an dieser Stelle auch erneut darauf hin, dass die Ableistung der Stunden am Ende der Gemeinschaftsarbeit durch die Unterschrift beim Kolonieleiter unbedingt zu bestätigen ist. Eine Anerkennung der Stunden ist ohne Unterschrift nicht möglich. Sollte die Unterschrift nicht vorliegen, werden am Ende des Jahres 30,00 EUR pro nicht geleisteter Stunde Gemeinschaftsarbeit auf der Jahrespachtrechnung in Rechnung gestellt. Nach Beschluss der Mitgliederversammlung von 2016 sind keine Gärten mehr von der Gemeinschaftsarbeit befreit.

Die Suche nach einem neuen Pächter für unsere Vereinsgaststätte gestaltet sich leider doch schwieriger als es anfänglich schien. Leider erhielten wir von den potentiellen Bewerbern letztlich doch Absagen, so dass eine zeitnahe Wiedereröffnung momentan nicht in Aussicht steht. Aber wir lassen uns nicht entmutigen und führen weiterhin fleißig Bewerbungsgespräche mit den Interessenten. Sobald sich hieraus ein neues Pachtverhältnis ergibt, werden wir an dieser Stelle natürlich darüber berichten.

Bis dahin bleiben Sie gesund und genießen Sie den hoffentlich bald kommenden Frühling!

Ines Heintz

Liebe Gartenkinder! Der Frühling naht und bald kommt auch schon der Osterhase. Gemeinsam mit dem Osterhasen tüfteln wir bereits jetzt wieder an einer Osterrallye, da wir sehr positives Feedback von euch dazu bekommen haben. In Kürze werden wir unsere Aushänge dazu in die Kästen in euren Kolonien hängen, auf der Homepage veröffentlichen sowie über Email und WhatsApp verschicken. Also haltet die Augen offen! Spaß ist garantiert und es gibt auch wieder etwas zu gewinnen!

Solltet ihr noch nicht im WhatsApp- oder Email-Verteiler für die Kinderfeste in unserem Verein sein, meldet euch gern direkt bei Nicole an per Email unter nicole22@gmx.de oder per WhatsApp unter 0172-5159097.

Nicole